VERNISSAGE
Sonntag, 27. März, um 14 Uhr

Javier Gomez

In der Ausstellung zeigen wir Skulpturen des 1957 geborenen spanischen Künstlers. Javier Gomez ist Autodidakt und hatte 1971 in der Industrieglaswerkstatt seiner Familie den ersten Kontakt mit Glas. Dort erlernte er die Techniken, die später Grundlage seiner künstlerischen Entwicklung wurden.

AUSSTELLUNG

Javier Gomez

In der Ausstellung der Achilles-Stiftung zeigen wir Skulpturen des 1957 geborenen spanischen Künstlers. Javier Gomez ist Autodidakt und hatte 1971 in der Industrieglaswerkstatt seiner Familie den ersten Kontakt mit Glas. Dort erlernte er die Techniken, die später Grundlage seiner künstlerischen Entwicklung wurden.

ANMELDEN

Modernes Studioglass

Die Glassammlung der Stiftung

Die Stifterin Edith Achilles liebte das „schwere Glas“, wie sie es selber sagte. Zunehmend interessierte sie sich in den letzten Jahren für abstrakte Skulpturen aus formgeschmolzenem Glas mit ihrer intensiven Farbigkeit.

Die Sammlungen

Die Hamburger Achilles-Stiftung

Kunst aus Glas und die Buchkunst prägten die Sammelleidenschaft von Edith und Barbara Achilles. Ihr Interesse galt vor allem der Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern des 20. Jahrhunderts und der unmittelbaren Gegenwart.

Das Buch zur Glassammlung

Glas… Kunst aus Sand und Feuer

Die bedeutende Glassammlung der Achilles-Stiftung, dargestellt von dem Kulturhistoriker Uwe Claassen. Mit detaillierten Objektbeschreibungen und Essays zu allen Künstlern. Hochwertige Abbildungen in einer neuen Geschichte des modernen Glases.

Achilles-Stiftung