Heinz Fischer

Heinz Fischer (geb. 1959 in Regenhütte, Deutschland) absolvierte 1979 bis 1982 die Glasfachschule Zwiesel im Fachbereich Glasgestaltung. Den Studienschwerpunkt setzte er bei der Arbeit am Ofen bei Bernhard Schagemann. Hier lernte er Ingrid Donhauser kennen, mit der er nach dem Examen eine gemeinsame Werkstatt für Heißglasverarbeitung mit einem Studioofen in Zachenberg im Bayerischen Wald einrichtete. Beide assistierten sich gegenseitig, prägten aber eigene Linien der Gestaltung aus. 1997 verließ Fischer die gemeinsame Werkstatt. Er wurde als Quereinsteiger Lehrer und unterrichtete einige Jahre an allgemeinbildenden Schulen. 2004 wechselte er zurück ins Glas und ist seitdem an der Glasfachschule Zwiesel Lehrer in der Fachabteilung „Glasmachen“. Seit 2012 ist er zudem Technischer Leiter der Heißglasprojekte am Bild-Werk Frauenau.

Fischer arbeitet gern mit aufwendigen Techniken wie dem Aufnehmen von Glasmosaiken mit dem heißen Glasposten oder dem Montieren mehrerer einzeln vorbereiteter Gläser (Incalmo-Technik). Auch Graal-Techniken setzte er ein. Dabei kam er oft zu geometrisch-technischen Gestaltungen.

Skulptur: Vase