Massimiliano Schiavon

Massimiliano Schiavon (geb. 1971 in Venedig, Italien) gehört zu den Venezianern, die das Glas mit der Muttermilch aufgesogen haben. Schon mit etwa zehn Jahren begann er, in der Glasmanufaktur seines Vaters von den Glasmachern zu lernen und sich am Ofen spielerisch Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen. In den 1990er Jahren, als er im Betrieb seines Vaters arbeitete, experimentierte er mit dem Glasmacher Claudio Zuma mit verschiedenen Techniken, um zu einer neuen skulpturalen Qualität seiner Arbeit zu gelangen. Mit ersten Ergebnissen im Hintergrund gründete er 2003 das Massimiliano Schiavon Art Team, zu dem damals neben Zuma der erfahrene Glasmeister Loris Vio sowie die Glasschleifer Armando D’Este und Willi Bardella gehörten.

Basis vieler herausragender Arbeiten Schiavons sind Mosaiktechniken. Vorgefertigte Glasstäbe und -plättchen werden ausgelegt, auf 750 Grad aufgeheizt und mit einer Glasblase an der Glasmacherpfeife aufgenommen. Nun wird das Stück in freier Arbeit geformt und in kaltem Zustand geschliffen. Dabei werden in den ursprünglich vorhandenen Mosaikteilen liegende Farbschichten partiell freigelegt. Das Ergebnis sind Arbeiten, die durch ihre Farbigkeit und ihre haptische Qualität überzeugen. Neben den Gefäßen fertigt Schiavon mittlerweile auch Kronleuchter, Tierskulpturen und Perlen in dieser Technik.