Formgeschmolzenes Glas, geschliffen und mattiert, partiell poliert

Über dem Stand Gravur
„VLADIMÍRA KLUMPAR 2009“

H 85,8 B 67 T 20 cm

After Rain

Künstler: Vladimíra Klumpar  Land: Tschechische Republik

Vladimíra Klumpar ist eine sensible Beobachterin ihrer Umgebung. Inspiration findet sie in der Natur und in den urbanen Architekturen der Vergangenheit und unserer Gegenwart. Mal sind es die kleinen Sensationen organischer Formen von Blüten, Pflanzensamen oder unter einem Blatt hängender Regentropfen, die sie in ihrer monumentalen Formsprache und tiefgründigen Farbigkeit überhöht. Und dann führt sie uns die repetitive Geometrie unserer Städte vor Augen mit ihren großen Linien und der sich brechenden Kleinteiligkeit geöffneter und verschlossener Volumina. Der amerikanische Kunsthistoriker William Gains sieht in diesen Arbeiten weniger lesbare Symbole, sondern das Vokabular eines sich entwickelnden Narrativs: "... die Gegenüberstellung von sich entfaltenden visuellen Öffnungen und von Verschlüssen eröffnet einen überzeugenden Dialog zwischen mystischer Optik und Masse".

Die organischen Naturformen führte Klumpar mit monumentalen Plastiken wie "After Rain", einigen Regentropfen, die unter einem stilisierten Blatt hängen oder einem Schwan mit einem geradezu mystisch-schwebenden Innenleben ("Swan", 2013) zu einem Höhepunkt. Und auch den Wind fängt sie ein mit Arbeiten wie "Blue Ribbon", das an die fantastischen Verwirbelungen eines Bandes erinnert, das an einem Stock geschwungen wird. Diese Arbeiten sind ein klarer Gegensatz zu den geometrischen Formen ihrer anderen Werkgruppen. Für Vladimíra Klumpar gehört beides zusammen: Es ist die Dualität des Lebens. "Die Dynamik der Stadt liebe ich genauso wie meinen Wunsch nach Frieden, Harmonie und Übereinstimmung mit der Natur".

Eine ausführliche Biographie zu Vladimíra Klumpar lesen Sie hier.

Objekte von Vladimíra Klumpar in der Sammlung

Tschechische Republik