Akkord

Künstler: Ivo Rozsypal  Land: Tschechische Republik

Typisch für die Arbeiten von Ivo Rozsypal sind Reihungen und Schichtungen. Peter Schmitt spricht von einem Prinzip der Addition. In seinen Entwürfen für Gebrauchsgläser wie Vasen, Krüge, Becher oder Platten nutzt er streng geometrische Formen und kräftige Farben, die er in ihrem Eigenwert belässt, ohne eine geschlossene Gesamtform anzustreben. Zum Beispiel reiht er bei Vasen Ornamentbänder übereinander, deren Binnenstruktur zwar auf ähnliche Art schwingt, die aber unvermittelt nebeneinander stehen. Frühe freie Arbeiten sind oft durch Musik inspiriert. Es sind Reihungen der einzelnen Töne eines Akkords, an denen wiederum die jeweiligen Schwingungswellen angeordnet sind. Solche gereihten Linien finden sich in vielen seiner Arbeiten. Sie sind auch die Grundlage für sein Schaffen nach dem Schritt in die freie Tätigkeit als Künstler.

Eine ausführliche Biographie zu Ivo Rozsypal lesen Sie hier.

Objekte von Ivo Rozsypal in der Sammlung

1979

Formgeblasenes farbloses Glas mit aufgelegten Segmenten aus farblosen Glasstäben, auf verchromten Metallsockel montiert

Am mitteleren Element der längeren Seite über dem Sockel im Glas Diamantriss „ROZSYPAL 79“