Aquarium, Entwurf Alfredo Barbini

Künstler: Vetreria Gino Cenedese  Land: Italien

Alfredo Barbini war bei Cenedese leitender Entwerfer und Meisterglasbläser in einer Person. Er befasste sich vor allem mit am Ofen modellierten Kleinplastiken. Zudem wurden auf der Biennale in Venedig 1950 erste „Acquario“-Blöcke gezeigt, die sich im Lauf der 1950er Jahre geradezu zu einem Aushängeschild sowohl für Cenedese als auch für Barbinis eigenen Betrieb (siehe Eintrag Alfredo Barbini) entwickelten. Vorbereitete Glaselemente sind hier in einen in mehreren Schichten gegossenen Glasblock eingelegt. Der Künstler Ricardo Licata (1929 – 2014) entwarf darauf aufbauend in den 1950er Jahren Bilder von Gesichtern. Die einzelnen Elemente wie Augen, Nase, Mund oder Konturen liegen dabei auf verschiedenen Ebenen, so dass sich beim Umrunden des Blocks für die Betrachter ständig neue Eindrücke ergeben.

Eine ausführliche Biographie zu Vetreria Gino Cenedese lesen Sie hier.

Objekte von Vetreria Gino Cenedese in der Sammlung

Entwurf 1950, Ausführung wahrscheinlich 1950er Jahre

In mehreren Schichten gegossenes farbloses Glas mit vorgefertigten Farbglaseinlagen und Pulvereinstreuungen in Zwischenschichten

H 12,1 B 16,5 T 3,7 cm