Der Ring

Künstler: Oliver Leššo  Land: Slowakische Republik

Oliver Leššo wird häufig als ein herausragender Nachfolger der Cigler-Schule der 1970er Jahre gesehen. Er arbeitet viel mit farblosem optischen Glas und hat eine Vorliebe für geometrische Formen. Perfekter Schliff und Politur haben eine große Bedeutung für sein Werk. Die Einzelteile, aus denen seine Arbeiten bestehen, verklebt er jedoch meist nicht mehr, wie es in den 1970er Jahren üblich war, sondern er verschmilzt sie in Formen miteinander. Noch während des Studiums fand er zu der Formensprache, die ihn in Kürze international bekannt machte. Das entscheidende Kriterium bei seinen Skulpturen ist der Spannungsaufbau durch eine minimalistisch einfache äußere Form und eine dynamische Architektur des inneren Raumes. Die Form ist meist von Kreisen, Dreiecken oder Pyramiden abgeleitet. Die Oberflächen sind geschliffen, gelegentlich ist das linsenartig konvex oder konkav geschehen, und sie sind poliert. So geben sie Einblick in die Tiefe des Raumes. Die Arbeiten sind aus Abschnitten von eckigen Glasstäben oder flachen Glasstreifen zusammengesetzt. Leššo hat einen Teil ihrer Außenwände grobkörnig matt geschliffen und sie dann in einer Form gestapelt. Durch die Hitzeeinwirkung verschmelzen die einzelnen Elemente miteinander zu einem einzigen formgeschmolzenen Objekt. Die geschliffenen Wände erscheinen dabei undurchsichtig opak und bilden raster- oder wabenartige Strukturen. Der Schmelzvorgang führt zu Unregelmäßigkeiten in diesen Strukturen, die das Werk beleben, aber nie unruhig wirken lassen. Setzt er Farbglas ein, so entstehen durch die variierende Dicke des Glases Farbverläufe. Die eigentliche Skulptur entsteht jedoch erst im Auge der Betrachter, da sich ihr Erscheinungsbild mit wechselndem Licht und unterschiedlichen Brechungswinkeln permanent verändert.

Eine ausführliche Biographie zu Oliver Leššo lesen Sie hier.

Objekte von Oliver Leššo in der Sammlung
Jahr

2004

Technik/Material

Blaue Glasstreifen, an einer Seite grob sandgestrahlt, miteinander verschmolzen, geschliffen und poliert, angeklebter Metallstift

Signatur

Unten an der Rückseite Gravur
„Oliver Leššo 2004“

Größe

Dm 48 T 9,5 cm

Inv.-Nr.

12/0094

Tags

Slowakische Republik

Achilles-Stiftung