Eleganz III

Künstler: Jan Frydrych  Land: Tschechische Republik

Auch ohne ein Kunststudium absolviert zu haben wagte Jan Frydrych ab 1982 den Schritt in die eigene freie künstlerische Tätigkeit. Er gestaltet präzis geschliffene und geklebte Plastiken aus Glassegmenten, die durch ihr Lichtspiel faszinieren. Geradezu zu einem Markenzeichen geworden ist der von ihm immer wieder eingesetzte Kontrast von farblosem optischen Glas und blauen Elementen. Je nach Betrachterperspektive erscheinen die Objekte mal nahezu völlig aus blauem Glas zu bestehen und mal fast völlig farblos zu sein

Eine ausführliche Biographie zu Jan Frydrych lesen Sie hier.

Objekte von Jan Frydrych in der Sammlung
Jahr

1998

Technik/Material

Farbloses optisches Glas und blaues Farbglas, verklebt, geschliffen und poliert

Signatur

Unten Diamantriss „JF 1998“

Größe

H 29,8 B 12,5 T 12,5 cm

Inv.-Nr.

98/0060

Tags

Tschechische Republik

Achilles-Stiftung