Green Vessel

Künstler: Trine Drivsholm  Land: Dänemark

Auf den ersten Blick erkennt man die Arbeiten von Trine Drivsholm: Aus organischen Formen, mattierten Oberflächen, dem Zusammenspiel von Ensembles ihrer Objekte und einem Sinn für eine klare Farbigkeit hat sie eine eigenständige Formsprache entwickelt. In der Substanz gehen ihre Arbeiten vom Gefäß und seiner kugeligen Grundform aus. Sie gehen aber weit über eine potentielle Anwendungsmöglichkeit hinaus. "Funktionalität ist untergeordnet - für mich geht es darum, ästhetische Objekte zu kreieren, die den Tastsinn ansprechen, genauso wie die Freude und den Humor", sagt die Künstlerin. Sie setzt rundliche Formen aneinander, gibt ihnen die Gestalt abgeschliffener Steine oder zieht ihnen lange Hälse wie die von schnatternden Gänsen, so dass sie fast das Gleichgewicht verlieren. Mal sind die Arbeiten in nicht vollständig verschmolzenem Glaspulver gewälzt, dass eine raue Oberfläche entsteht, dann sind sie matt geätzt oder Drivsholm hat viele farbige Fäden um einen Kern gelegt, deren furchigen Zwischenräume mit den Händen erkundet werden können. Auch die neueren großformatigen Glaspaneele der Moire-Serie sollen mit Genuss "begriffen" werden. Die Farben, meist klare Grundtöne, changieren je nach der Stärke des Glases oder entsprechend der Überschneidungen der Glasfäden.

Eine ausführliche Biographie zu Trine Drivsholm lesen Sie hier.

Objekte von Trine Drivsholm in der Sammlung
Jahr

2001

Technik/Material

Farbloses Glas, frei geformt, mit nicht vollständig verschmolzenem Glaspulver belegt

Signatur

Am Boden Gravur „Trine 2001“

Größe

H 23,7 B11,8 T 8 cm

Inv.-Nr.

01/0062

Tags

Dänemark

Achilles-Stiftung