Hidden Focus

Künstler: Markéta Šílená  Land: Tschechische Republik

Eine weitere Spielart von Markéta Šílenás Grundgedanken ist in „Hidden Focus“ (2018) zu sehen. Eine glatt polierte Oberfläche steigt schräg an und erlaubt den Einblick in das gläserne Volumen, bis auf die schrundige und von Furchen durchzogene Rückseite. Je höher die Fläche ansteigt, desto dunkler wird der blau-grüne Farbton des Glases. War er zu Beginn noch fast Lichthell, so wird er immer undurchdringlicher, bis man nicht mehr hindurchsehen kann. In diesem Bereich liegt in der glatten Oberfläche eine doppelt angesetzte Vertiefung, in der sich eine Kugel aus dem gleichen Material befindet. Es ist der „versteckte Fokus“, der Kern einer Sache. Er besteht aus dem gleich Material wie der Kontext, aus dem er stammt und den er nun repräsentierten soll. Je länger man die Arbeit betrachtet, desto stärker wird die Frage, was mit diesem Fokus geschehen wird: Sinkt er wieder hinab in die unergründliche dunkle Tiefe? Oder löst er sich von seinem Kontext und beginnt ein Eigenleben? Auch hier geht es wieder um die Fragen und Unschärfen, die bei der Verarbeitung und Interpretation unserer Wahrnehmungen entsteht. Dieses Nichtfassbar-Tiefgründige ist das eigentliche Hauptthema im Werk von Markéta Šílená. Sie selbst formuliert es kurz und bündig so: „Ich interessiere mich für geheimnisvolle Dinge, die bis zum Ende unausgesprochen bleiben“ (nach Stölting 2003: o.S.).

Eine ausführliche Biographie zu Markéta Šílená lesen Sie hier.

Objekte von Markéta Šílená in der Sammlung

Formgeschmolzenes Glas, partiell geschliffen und poliert, partiell mattiert, eingelegte Glaskugel aus farblosem Glas mit dunklem Stab im Inneren

An der Außenkante Diamatriss "MS" mit übereinanderliegenden Buchstaben

H 12,7 B 45,5 T 45,7 cm