Macchia with Yellow Lip

Künstler: Dale Chihuly  Land: USA

Mitte der 1970er Jahre wandte Chihuly sich dem Gefäß zu. In einem Museum hatte er Textilien von Navajo-Indianern gesehen, die ihn zur „Navajo Blanket Cylinder“-Serie inspirierten. Die seit 1975 gefertigten Zylindervasen tragen außen von Kate Elliott und Flora C. Mace gestaltete textilähnliche Muster aus aufgeschmolzenen Glasfäden. Ein weiterer Museumsbesuch, bei dem Chihuly geflochtene und ineinander gestellte Indianerkörbe gesehen hatte, inspirierte ihn zu seiner „Baskets“-Serie, die er seit 1977 mit Benjamin Moore realisierte: große, zum Teil bis zur Grenze des Machbaren dünn ausgeblasene, unregelmäßige Gefäße in beige-brauner Farbigkeit, die er in Gruppen neben- und ineinander gestellt präsentierte. Beeinflusst sind diese Arbeiten von der Dünnwandigkeit venezianischer Gläser und der Naturauffassung des Jugendstils, vor allem bei Louis C. Tiffany (1848–1933) und der südböhmischen Manufaktur Johann Lötz Witwe, mit ihrem Glauben an das Naturschöne und dem spannungsvollen Verhältnis zwischen Natur- und Kunstform. Über beide Vorbilder geht Chihuly durch seine neuen Konzepte und seinen Hang zu monumentaler Größe weit hinaus. Dieser Einfluss wird bei seinen nächsten Serien noch deutlicher, bei den an Muscheln erinnernden „Seaforms“ (ab 1980) und den stark farbigen „Macchias“ und „Persians“ (ab 1983 bzw. 1986). Mit dem Muraneser Meisterglasbläser Lino Tagliapietra fertigte er ab 1988 die von italienischen Gläsern des Art Deco, (Vasen von Carlo Scarpa und großen Pflanzenskulpturen von Napoleone Martinuzzi), inspirierte, stark ornamental geprägte „Venetian“-Serie. Im Mittelpunkt steht hier nicht der geschmückte Gebrauchsgegenstand, sondern das überbordende Schmuckwerk selbst. Weitere Serien sind als „Putti“, „Ikebana“ oder „Nijima Float“ überschrieben.

Eine ausführliche Biographie zu Dale Chihuly lesen Sie hier.

Objekte von Dale Chihuly in der Sammlung
Jahr

1996

Technik/Material

Farbloses Glas, mit Aufschmelzungen von blauen Glasfolien, gelben Glasstücken und rotem Glaspulver in Zwischenschichten, gerollt, Rand mit aufgelegtem gelb-grünen Faden, frei geblasen und geformt, zwei Vertiefungen als Standflächen, scharfkantiger Abriss des Hefteisens

Signatur

An der äußeren Seitenwand unten Vibrogravur „Chihuly 96“

Größe

H 58,5 B 89 T 65 cm

Inv.-Nr.

16/0224

Tags

USA

Achilles-Stiftung