Jahr

1978

Technik/Material

Rotes Glas mit roten und violetten Kröseleinschmelzungen in Zwischenschichten, eingestochene Luftblasen, frei geformt, geschliffen und poliert, teilweise säuremattiert

Signatur

Auf der Rückseite Diamantriss
„J. SVOBODA 78“

Größe

H 24 B 22,6 T 7 cm

Inv.-Nr.

14/0159

Ohne Titel

Künstler: Jaroslav Svoboda  Land: Tschechische Republik

Geradezu zu einem Markenzeichen wurden für Jaroslav Svoboda seine geschliffenen Skulpturen, in deren hüttentechnisch gearbeitete Rohlinge große Luftblasen eingestochen sind. In den 1970er und 80er Jahren waren sie in vielen bedeutenden internationalen Glasausstellungen zu sehen. In Karlov bei Ždár nad Sázavou errichtete er 1990 eine kleine eigene Glashütte, die er hoch betagt immer noch betreibt.

Eine ausführliche Biographie zu Jaroslav Svoboda lesen Sie hier.

Objekte von Jaroslav Svoboda in der Sammlung
Tags

Tschechische Republik

Achilles-Stiftung