Ohne Titel (Schiff)

Künstler: Břetislav Novák Jr.  Land: Tschechische Republik

Břetislav Novák Jr. griff für seine Arbeiten zunächst rein abstrakte Formen auf und galt schon in jungen Jahren als einer der führenden Glaskünstler der ČSSR. Als der Glasschliff in den 1980er Jahren seine führende Bedeutung immer mehr verlor, weil die Perfektion der glatten Oberfläche und das abstrakte Spiel mit der Lichtbrechung nun zunehmend als kalt und abweisendund wahrgenommen wurden, und vom fromgeschmolzenen Glas abgelöst wurde, blieb Novák seiner Arbeitsweise treu. Allerdings sucht er seine Themen nicht mehr in rein abstrakten Formen, sondern lässt sich seitdem von der Natur und gegenständlichen Motiven inspirieren. Seine oftmals spielerischen Arbeiten sind meist aus mehreren verschiedenfarbigen, geschliffenen und polierten Gläsern zusammengesetzt. Novák selbst sagt, dass er versuche, mit seinen Skulpturen die Natur zu symbolisieren.

Eine ausführliche Biographie zu Břetislav Novák Jr. lesen Sie hier.

Objekte von Břetislav Novák Jr. in der Sammlung

um 1990

Farbloses und blaues optisches Glas, verklebt, geschliffen und poliert

H 28 B 11,4 T 18 cm