Picture with Blue Pyramide

Künstler: Miloš Balgavý  Land: Slowakische Republik

Häufig bezieht Miloš Balgavý in einer Arbeit zwei Formen und Farben aufeinander. Auch wenn Titel wie „Flower“ oder „Flower with Blue Pyramide“ nach Inspiration aus der Natur und der gegenständlichen Welt klingen, die minimalistisch umgesetzt sind, wird Balgavý nicht müde zu betonen, das dem nicht so ist. Seine Objekte sind Resultate eines Prozesses, der formale und sehr persönliche Seiten hat. Einerseits ist er vom Kontrast der Härte und der Zerbrechlichkeit des Glases fasziniert und dem Kampf der zwischen diesen beiden Polen stattfindet. Er erforscht das Verhältnis verschiedener Volumina und Körper und ihrer Farbtöne zueinander. Dabei geht es ganz abstrakt um Möglichkeiten, um Verfügbarkeit und Nicht-Verfügbarkeit. Andererseits beschreibt Balgavý seine Arbeit als eine Form der Kommunikation mit sich selbst und anderen. Der Arbeitsprozess und das fertige Objekt sind Gelegenheiten, sich selbst und die Welt neu wahrzunehmen. Träume und Wünsche gehen dabei ein.

Eine ausführliche Biographie zu Miloš Balgavý lesen Sie hier.

Objekte von Miloš Balgavý in der Sammlung
Jahr

1995

Technik/Material

Zweiteilig, blaugrünes und blaues Glas, formgeschmolzen, geschliffen und poliert

Signatur

-

Größe

H 40,1 B 39,6 T 5,5 cm
H 31 B 10,3 T 9 cm

Inv.-Nr.

12/0097

Tags

Slowakische Republik

Achilles-Stiftung