Gelbes Glas, geschliffen, Stand abgeflacht, gesandstrahlt, geätzt

H 11 Dm 24,4 cm

Schalenobjekt

Künstler: František Vízner  Land: Tschechische Republik

František Vízner hat Glasobjekte entworfen und in allen Arbeitsschritten selbst gefertigt, deren Gestalt niemals ihre Herkunft aus dem Bereich des funktionalen Gebrauchsgeräts verleugnet. Es sind Vasen, Schalen und Teller. Unter dem Verzicht auf jegliches Ornament und andere überflüssige Details rückt die einfache geometrische Form dabei völlig in den Vordergrund, deren destillierte und konzentrierte Essenz er suchte. Aus bis zu 40 Kilo schweren Blöcken von massivem Glas schnitt und schliff Vízner seine Arbeiten in einem langwierigen Prozess heraus. Die klaren Formen sind „völlig originell, unkonventionell und so überzeugend, dass es überraschend ist, dass sie in der langen Geschichte des Glas vorher noch nie zu sehen waren“, wie Dan Klein bemerkte. Die Oberflächen der Stücke sind aufwendig gesandstrahlt und haben in einem Säurebad ihr Finish erhalten. So wirken sie samtig weich und sind matt, wodurch jegliche ablenkenden Lichtreflexe vermieden werden. „Das fertige Werk löst im Betrachter das befriedigende Gefühl aus, dass hier eine Idee voll und ganz realisiert wurde. Das Ergebnis ist perfekte Harmonie in Glas”, so nochmals Dan Klein. Vízner hat mit seinem Werk das Konzept des Gefäßes neu definiert und auf eine höhere Qualitätsstufe gestellt. Schon in den 1970er Jahren sprach Alena Adlerová davon, dass seine geschliffenen Gefäße bereits vollkommen ihre Gebrauchsfunktion verloren hätten und zu plastischen Objekten geworden seien. Und auch im Westen wird diese Position geteilt, wenn Tina Oldknow, eine ehemalige Kuratorin des Corning Museum of Glass, davon spricht, dass Vízners Arbeiten, „obwohl sie auf den Formen funktionaler Gefäße und Teller basieren, als reine und einfache Volumina nicht-funktioneller skulpturaler Formen zu verstehen sind.“ Für ihren Vorgänger William Warmus zählen Gefäßobjekte Vízners zu den „perfektesten Dingen, die jemals von Menschenhand geschaffen wurden“.

Eine ausführliche Biographie zu František Vízner lesen Sie hier.

Objekte von František Vízner in der Sammlung

Tschechische Republik