Seaform

Künstler: David Leppla  Land: USA

„Nach vielen Jahren der Arbeit mit Glas, zieht sich mein Interesse für eingefrorene Bewegungen und die stillstehende Zeit immer noch als Thema durch die meisten meiner Serien“, sagt David Leppla selbst über seine Arbeit. Vor allem sind es Unterwasserwelten, die es ihm angetan haben. Immer wieder befasst er sich mit verschiedensten Themen der exotischen Flora und Fauna unter dem Wasserspiegel, in ihrer anscheinenden Schwerelosigkeit und brillanten Farbigkeit. Das können Fische sein, Seeigel, Seesterne und Seeanemonen oder die phantastische Welt der Korallenriffe. Die meisten seiner Arbeiten entstehen am Schmelzofen in den klassischen Glasbläsertechniken. Gestreifte Vasen nehmen die Form von Seeigeln an. Ganze Korallenlandschaften entfalten sich in den Wandungen anderer Vasen. Eine dritte Serie sind die Fisch-Vasen, deren außen angeschmolzenen Fische bei richtigem Betrachtungswinkel durch die Vase hindurch zu schwimmen scheinen. Eindeutig skulptural orientiert sind formgeschmolzene Seesterne und die frühen „Seaforms“, die aus miteinander verschmolzenen Glasröhren bestehen, und die in eine formgeschmolzene Basis eingesetzt sind. Ein weiteres exotisches Thema in der Arbeit von David Leppla ist seine „Safari-Serie“: Teller, Schalen und Vasen, die mit warmen, changierenden Bernsteinfarben und einer Kontrastfarbe spielen.

Eine ausführliche Biographie zu David Leppla lesen Sie hier.

Objekte von David Leppla in der Sammlung

Verschmolzene und verformte Glasröhren, formgeschmolzener Sockel, teils geschliffen und säuremattiert, Fuß aus Silikon

Diamantriss an der Basis
„Dave Leppla 86 ©“