Ship full of Champagne

Künstler: Vladimír Klein  Land: Tschechische Republik

Das "Schiff" ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema der Arbeit von Vladimír Klein geworden. "Warum das Schiff? Ich komme aus der Tschechoslowakei und dort haben wir kein Meer. Vielleicht liegt es daran, dass wir mehr Träume haben. [...] Träume sind für die Ewigkeit. [...] Das Schiff ist ein Symbol für das Abenteuer, für Entdeckungen", so der Künstler. In einem Film und im persönlichen Gespräch erzählt er über seine Schiffe: Sein Vater war Architekt und arbeitete in der slowakischen Donaustadt Komárno für eine Schiffswerft. Mit den abfahrenden Schiffen kamen die Träume von fernen Ländern. Der schon vor langem gestorbene Vater wäre sicher erfreut, könne er die Schiffe seines Sohnes sehen. Die Themen und Titel für Kleins Schiffe kommen meist aus der Auseinandersetzung mit den Ländern, die der Künstler für seine zahlreichen Gastprofessuren bereist, z.B. Japan oder die Türkei. Sein "Mond-Schiff" ist als eine Hommage an das Morgenland zu verstehen. Und auch das "Schiff voller Champagner" zeugt von der Freude an Entdeckungen und dem Unerwarteten. Durch die glatt polierte Oberfläche wirkt das Schiff, als sei es mit einer Flüssigkeit gefüllt. Viele Betrachter wollen hineinfassen und begreifen erst dann, das alles aus der gleichen festen Materie besteht: aus champagnerfarbenem Glas.

Eine ausführliche Biographie zu Vladimír Klein lesen Sie hier.

Objekte von Vladimír Klein in der Sammlung
Jahr

2012

Technik/Material

Grundform aus einem großen Block optischen Glases mit dem Wasserjet herausgeschnitten, mit dem Trennschleifer sowie Hammer und Meißel bearbeitet, Oberseite geschliffen und poliert

Signatur

Am oberen Rand diamantgerissen
"Klein 2012"

Größe

B 148,8 T 28 H 39 cm

Inv.-Nr.

16/0221

Tags

Tschechische Republik

Achilles-Stiftung