Technik/Material

Inv.-Nr.

Sitzend

Künstler: Ivana Šrámková  Land: Tschechische Republik

Mit ihren Autos und anderen formgeblasenen und bemalten Skulpturen brachte Ivana Šrámková etwas völlig Neues in das Glas der ČSSR, das es vorher so nicht gegeben hatte: Humor, Fröhlichkeit, ein vergnügliches, freches Spiel mit Formen, Farben und Gedanken. Nicht im Spiel mit attraktiven Materialeigenschaften, sondern im Formulieren von Gedanken, von Inhalten sieht Šrámková den wesentlichen Sinn ihrer Kunst. Das gilt auch für ihre gegossenen und formgeschmolzenen Skulpturen, die zwischen realistischer Abbildung und geometrischer Abstraktion vermitteln. Menschen und Tiere sind ihre wesentlichen Motive. Ihre Gestalt führt sie auf einfachste Formen zurück, reduziert sie auf das absolut Wesentliche. Das Resultat sind symbolhafte Archetypen, die in sich ruhend Würde und monumentale Größe ausstrahlen, gleichzeitig aber durch überzeichnete Glieder oder Attribute einen ironisch-humorvollen Kern besitzen. Die einfarbigen Skulpturen mit ihren häufig mattierten Oberflächen fangen das Licht ein und geben es wie ein inneres Leuchten wieder ab. Zu dem augenzwinkernden Hinterfragen der Gestalten gesellt sich so bisweilen ein magisch-spiritueller Zug.

Teil der Hochschulprüfung 1987

Eine ausführliche Biographie zu Ivana Šrámková lesen Sie hier.

Objekte von Ivana Šrámková in der Sammlung

Tschechische Republik