Zweiteilig; zwei Ringe aus blauem und violettem Glas, formgeschmolzen, geschliffen und poliert, Rand säuremattiert, auf Sockel geklebt und lose zusammengestellt.

Unter dem Stand Vibrogravur
"PROCHÁZKA 2017"

H 70 B 69 T 13,7 cm

The Black Hole

Künstler: Vladimír Procházka  Land: Tschechische Republik

Vladimír Procházka arbeitet viel an architekturbezogenen Aufträgen. Bei der damit verbundenen Komplexität, neben der kreativen Arbeit auch die Wünsche, Ideen und technischen Notwendigkeiten von Auftraggebern, Architekten und ausführenden Firmen zu koordinieren, verwundert es nicht, dass die Arbeit an Skulpturen, die nicht an einen bestimmten Ort gebunden sind, lange Zeit zurückstand. Mit großem Erfolg wurden 2001 und 2004 auf der internationalen Glasausstellung in Kanazawa in Japan formgeschmolzene Skulpturen von Procházka präsentiert und mit einem silbernen, bzw. einem goldenen Preis prämiert. So bestätigt verfolgt er diese Tätigkeit weiter. In seinen Skulpturen geht Procházka meist von klaren geometrischen Grundformen aus, die er bricht: der geöffnete Ring, der geteilte und verschoben neu zusammengesetzte Kegel, die geöffnete Kugel, die von Faltenwürfen durchzogene Ebene. Prägnante Farben und der Kontrast von glatten und rauen Oberflächen sind weitere Kennzeichen seiner Arbeit. Titel wie "Landslide of a Mountain", "Twilight", "Unearthed", "Big Bang" oder "Refection of Waterfall" verweisen auf Inspirationen durch die Natur.

Eine ausführliche Biographie zu Vladimír Procházka lesen Sie hier.

Objekte von Vladimír Procházka in der Sammlung

Tschechische Republik