Jahr

1971

Technik/Material

Einzeln vorbereitete Segmente aus rauchgrauem, farblosem, bernsteinfarbenem und grünem Glas, frei geblasen und geformt, zum Teil optisch vorgeblasen, miteinander verschmolzen

Signatur

Unter dem Boden Diamantriss
„Roubíček, Škrdlovice, 1971“

Größe

H 54 Dm 17 cm

Inv.-Nr.

15/0203

Vase

Künstler: René Roubíček  Land: Tschechische Republik

Als 1966 an der Akademie der Bildenden Künste in Prag ein Glasstudio eingerichtet wurde, ernannte man René Roubíček zu seinem Leiter. Doch schon 1968 wurde das Studio nach der Niederschlagung des Prager Frühlings auf politischen Druck hin wieder geschlossen und Roubíček etablierte sich als freier Künstler. Mit ihren Hauptbeiträgen für den tschechoslowakischen Pavillion der Weltausstellung 1970 in Osaka kritisierten Roubíček und Libenský/Brychtová die politischen Ereignisse in ihrem Heimatland, wofür sie mit einem Ausstellungsverbot belegt wurden. Roubíček verlegte sich zunächst vermehrt auf architekturbezogene Arbeiten, Kronleuchter für Hotels und öffentliche Gebäude sowie auf Entwürfe für Glashütten. Für das Glaswerk Škrdlovice entwarf er 1971 z.B. Vasenobjekte, die aus mehreren einzeln vorbereiteten und miteinander verschmolzenen Segmenten bestehen. Auch ihnen ist anhand ihrer weichen Formen die Entstehung aus der flüssigen Glasmasse anzusehen.

Eine ausführliche Biographie zu René Roubíček lesen Sie hier.

Objekte von René Roubíček in der Sammlung
Tags

Tschechische Republik

Achilles-Stiftung