Jahr

um 2010

Technik/Material

Farbloses Glas mit orangen, roten und violetten Teilunterfängen, blau-weiß-schwarze Fadeneinschmelzungen, aufgeschmolzene grün-weiß-farblose Mosaikstücke (Murrine), frei geformt, geschnitten und geschliffen (Battuto)

Signatur

Unter dem Boden Vibrogravur
„studio salvadore MURANO“

Größe

H 64 B 41,8 T 24 cm

Inv.-Nr.

15/0215

Vase

Künstler: Davide Salvadore  Land: Italien

Parallel zur Tätigkeiten für bekannte Designer und Künstler baute sich Davide Salvadore eine Linie eigener künstlerischer Arbeiten auf. Die aufwendigsten venezianischen Techniken der heißen und kalten Glasbearbeitung nutzt er, um seine persönliche Imagination indigener Kunst Afrikas visualisieren. Er hatte ein Bild von einer afrikanischen Frau in leuchtend bunten Gewändern gesehen, die einen Krug auf dem Kopf trägt. Obwohl Salvadore zuvor nie einen Fuß auf afrikanischen Boden gesetzt hatte, erlangte dieses Bild einen großen Einfluss auf ihn: „Der starke und übersteigerte Gebrauch von Farbe, die Wahrheit und Geschmeidigkeit ihrer Bewegung inspirierte mich mit den nötigen Ideen, meine Arbeit zu beginnen. In der afrikanischen Kultur sind Farben ein fundamentaler Faktor von Identität ...“, wie Salvadore meint. Abgeleitet von afrikanischen Wasserkrügen entwickelte er seine weich geformten Gefäße mit Öffnungen an mehreren schlanken Hälsen. Sie überraschen durch ihre Größe, die Farbkontraste von leuchtendem Bunt zu Erdfarben und den großen technischen Aufwand ihrer Herstellung. Durch Schliff und verschiedene Gravurtechniken, mit denen tiefer liegende, wechselnde Farbschichten der verarbeiteten Mosaikstücke und Zanfiricostäbe frei gelegt sind, wirken sie bisweilen auf den ersten Blick wie geschnitzt. Weitere wichtige Themen für die afrikanisch inspirierten Glasskulpturen von Davide Salvadore sind Saiteninstrumente seiner Serien „Chitamarra“, „Spingarpa“ und „Tiraboson“, Boote, Schilde afrikanischer Krieger und Porträtbüsten.

Eine ausführliche Biographie zu Davide Salvadore lesen Sie hier.

Objekte von Davide Salvadore in der Sammlung
Tags

Italien

Achilles-Stiftung