Vase

Künstler: Jack Ink  Land: USA

Charakteristisch für das Werk von Jack Ink sind opake Vasen, Flaschen, Becher und Glasblöcke, deren Wandung er als Malgrund für Landschaftsdarstellungen nutzt. Mit farbigen Glaspudern, Granulaten und Glasstäben gestaltete er seine Motive auf der heißen Glasblase. Typisch sind auch Irisierungen. Als letzter Arbeitsschritt wird das Glas meist in einer Form ausgeblasen. Die Landschaften sind „landscapes of mind“: Geträumte oder erlebte Landschaftseindrücke verklären sich bei Ink zu farbintensiven goldglänzenden Erinnerungen. Sie repräsentieren Räume, in der „die Natur und nicht der Mensch die gestaltende Kraft ist. Jahrhunderte maß der Mensch alle seine Fähigkeiten und Gedanken an der ihn umgebenden Natur. Heute, wo wir in Städten leben, ist unser Maßstab der Mensch selber“. So sieht es der Künstler selber. „Dieser Entwicklung stellt Jack Ink seine Glasobjekte entgegen, die uns in eindringlicher Weise die natürlichen Energien und ihre Schönheit vor Augen führen“, wie Ulrich Pietsch schrieb.

Eine ausführliche Biographie zu Jack Ink lesen Sie hier.

Objekte von Jack Ink in der Sammlung
Jahr

um 1976

Technik/Material

Opalglas, formgeblasen, die Außenwand mit Farbglas- und Oxydaufschmelzungen, in die flächig eine Landschaft eingearbeitet ist

Signatur

Am Boden Diamantriß
„Jack Ink 271“

Größe

H 19,3 B 15 T 7,6 cm

Inv.-Nr.

77/0012

Tags

USA

Achilles-Stiftung