Vase „A bolle a relievi“, Entwurf Carlo Scarpa

Künstler: Venini & C.  Land: Italien

Ein Kennzeichen der Arbeit von Carlo Scarpa ist die Betonung der äußeren Form. Die im traditionellen venezianischen Glas im Mittelpunkt stehenden Zwischenschichtdekore interessierten ihn weniger. Nur wenige Farben, oft nur ein oder zwei, wurden für ein Objekt benutzt. Seine schlichten Formen, gelegentlich an chinesische Gefäße angelehnt, sind meist symmetrisch. Mit der Vase „A bolle a relievi“, die eine einseitige Außenwulst trägt, weist er mit ihrer freien Asymmetrie bereits einen Weg in die 1950er Jahre. Bei manchen Serien ist die Außenwand zudem auf für Venedig völlig neuartige Weise durch eine kalt ausgeführte Oberflächenbearbeitung, ungleichmäßiges Ätzen oder unterschiedliche Schliffgestaltungen wie den hammerschlagartig wirkenden „Battuto“, mattiert. Scarpa hat auch die seit der Antike bekannten Tessuto- und Murrine-Techniken eingesetzt, bei denen vorgezogene Glasstäbe bzw. Segmente von ihnen ausgelegt und miteinander verschmolzen werden, um anschließend zum eigentlichen Objekt weiterverarbeitet zu werden. Sie sind in ihrer eigenständigen Form- und Farbgestaltung Höhepunkte in seinem Schaffen. Die Schale „Serpente“ ist ein zeitloser Klassiker, der seit seinem Entwurf 1940 über viele Jahrzehnte immer wieder neu produziert wurde.

Eine ausführliche Biographie zu Venini & C. lesen Sie hier.

Objekte von Venini & C. in der Sammlung
Jahr

Entwurf 1936, Ausführung vermutlich 1940er Jahre

Technik/Material

Farbloses Glas mit rotem Unterfang, Luftblasen durch Vorblasen in optische Form, frei geformt, aufgelegte farblose Glaswülste

Signatur

Am Boden Ätzstempel
„venini murano ITALIA“

Größe

H 17,3 B 15,9 T 12,5 cm

Inv.-Nr.

94/0034

Tags

Italien

Achilles-Stiftung