Vase „Blue New Mexico“

Künstler: Josh Simpson  Land: USA

Bei der Besichtigung von Kernkraftwerken sah Josh Simpson die Tscherenkow-Strahlung, ein bläuliches Leuchten, das beim Durchgang schneller, geladener Teilchen durch Wasser entsteht, zum Beispiel in Wasserbeckenreaktoren oder in Abklingbecken für verbrauchte Brennstäbe. Dieses intensiv blaue Leuchten faszinierte ihn so sehr, dass er es in Glas umsetzen wollte. Resultat seiner Experimente mit Aufschmelzungen metallischen Silbers sind seine „Blue New Mexico“-Gläser. Das Silber entwickelt durch gezielte Regulierung der Ofentemperatur Farbverläufe, die von Pfauenblau über tiefes Violett bis ins Rote reichen und die aufgrund dichroitischer Eigenschaften in wechselnder Auf- und Durchsicht zusätzlich in ihrer Farbigkeit changieren. Dass Simpson neben seinem Interesse an Naturwissenschaften auch eine phantastisch-poetische Ader hat, zeigt die Namensgebung: Er war zuvor nie in New Mexico gewesen, stellte sich aber so die Farben des dortigen Nachthimmels vor. Andere Assoziationen sind das vom Sturm bewegte Meer oder ferne Galaxien, wie sie durch das Hubble-Teleskop beobachtet werden können. Simpson nutzt diese Oberflächengestaltung sowohl für Gebrauchsglas wie Trinkgläser, Schalen und Vasen, als auch für künstlerische Projekte. Dazu gehört seine „Tektite“-Reihe. Tektite sind Gläser, die in der großen Hitze des Einschlags von Meteoriten auf der Erde entstehen. Die Idee zu diesen Arbeiten kam Simpson, als ihm ein befreundeter Wissenschaftler einen Tektit gab. Er ließ eine Spektralanalyse anfertigen und arbeitet für seine am Schmelzofen geformten „Tektites“ mit vergleichbaren Materialzusammensetzungen.

Eine ausführliche Biographie zu Josh Simpson lesen Sie hier.

Objekte von Josh Simpson in der Sammlung

Farbloses Glas mit schwarz-violettem Unterfang, Aufschmelzungen von metallischem Silber, Farbverläufe durch Regulierung von Temperatur, Sauerstoff und Propan, farblos überstochen, frei geformt

Am Boden Vibrogravur „Simpson, 1993“ und „10.7“, Aufkleber „42“

H 21,3 Dm 20,8 cm