Vase „Coccio“, Entwurf von Allesandro Diaz de Santillana

Künstler: Venini & C.  Land: Italien

Allesandro Diaz de Santillana ist der Enkel von Paolo Venini und Sohn von dessen Schwiegersohn Ludovico Diaz de Santillana, der das Erbe des Firmengründers als Geschäftsführer nach dessen Tod antrat. Er ist in eine Glasdynastie hineingeboren. 1981 trat er in das Unternehmen ein. Zunächst war er als Archivar tätig, später auch als Designer. Seine Arbeiten sind gekennzeichnet durch streng geometrische Formen und ein fein aufeinander abgestimmtes Spiel von Binnenstruktur und Farbe. Zu seinen herausragenden Arbeiten gehört die Vase „Coccio“, deren Mosaikelemente aus opal-weissem und honigfarbenem Glas gefertigt sind. In ihrer strengen Form ist die Vase trotz der hellen Grundfarbe sehr präsent im Raum und erhält durch die lichtdurchlässige Maserung eine große Leichtigkeit.

Eine ausführliche Biographie zu Venini & C. lesen Sie hier.

Objekte von Venini & C. in der Sammlung

Entwurf um 1985, Ausführung 1996

Mosaiktechnik: ausgelegte und miteinander verschmolzene Mosaikplättchen aus weißem und bernsteinfarbenem Glas (Murrine), mit der Pfeife aufgenommen, frei geblasen und geformt

Am Boden Gravur „venini 96“