Vase, Entwurf Göran Wärff

Künstler: Kosta Glasbruk  Land: Schweden

Göran Wärff gilt heutzutage als Nestor des schwedischen Glasdesign, das er in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mit geprägt hat. Während seiner Ausbildung in Deutschland zum Architekten lernte er die Lübeckerin Ann Schaefer kennen. 1960 heirateten sie und gingen als Designer nach Schweden, zuerst zur Glashütte Pukeberg und dann zu Kosta. Von den funktionalen Ideen der Bauhausschule geprägt, entwarfen sie gemeinsam neue Modelle für die laufende Produktion, hatten aber auch viel Gelegenheit zu experimentieren und wurden für ihre Arbeit 1968 mit dem renommierten Lunning-Preis ausgezeichnet. 1972 trennten sich die beiden. Seine Frau konnte sich mit dem Namen Ann Wolff als mit Glas arbeitende Künstlerin einen internationalen Ruf erarbeiten. Göran Wärff trieb es in der Folge einige Jahre in die Welt hinaus. Lehrtätigkeiten in Australien und England standen neben freien Aufträgen für Design. 1984 kehrte er zum inzwischen als Kosta Boda firmierenden Unternehmen zurück. Wärffs Arbeit ist von Natureindrücken inspiriert, denen er im wald- und wasserreichen Schweden begegnet. Insbesondere das Spiel des Lichts interessiert ihn. Mit seinen Gläsern möchte er einen Raum für das Licht, die Wärme und die Sinnlichkeit schaffen. Die klaren Formen seiner Arbeiten sind entsprechend immer wieder durch präzise gesetzte Schnitte und Schliffe geöffnet, so dass das Licht auf vielfältigste Art eingefangen und reflektiert wird und sich beim Betrachten ständig neue Eindrücke ergeben. Zahlreiche Aufträge für die Gestaltung öffentlicher Räume, zum Beispiel für die Oper in Sydney, zeigen, wie Göran Wärffs Kreativität sich nicht nur auf das Entwerfen von Glas beschränkt.

Eine ausführliche Biographie zu Kosta Glasbruk lesen Sie hier.

Objekte von Kosta Glasbruk in der Sammlung

Wahrscheinlich 1994

Farbloses Glas mit orange-rotem und violettem Unterfang und blauem Überfang, geschliffen und poliert

Am Boden Diamantriss „8GWÄUN944011 KOSTA BODA G.WÄRFF UNIQUE“ und Signatur „Göran Wärff“