1960er Jahre

Farbloses Glas mit gelbem Unterfang, in die Hilfsmodel geblasen, frei geformt, Außenwand mit mattem Scharfschnitt (Inciso)

Am Boden Diamantriss „A. Barbini“

H 33 B 15,5 T 5,7 cm

Vase „Inciso“, Entwurf von Napoleone Martinuzzi für Pauly & C.

Künstler: Alfredo Barbini  Land: Italien

Neben der Produktion eigener Arbeiten realisierte Alfredo Barbini auch Arbeiten von Künstlern wie zum Beispiel Robert Wilson aus den USA. Napoleone Martinuzzi ließ von etwa 1960 an bis kurz vor seinem Tod 1977 seine Entwürfe für das Verlagshaus Pauly & C. von Barbini fertigen. Herausragend sind die Vasenobjekte „Inciso“, die ihren Namen von der gestrichelten matten Liniengravur erhalten haben. Die Oberfläche erhält so einen taktilen Reiz und das Innere, das farbige Volumen unter der farblosen Masse, erscheint unscharf und verschleiert, wodurch eine besondere Farbwirkung entsteht. Alfredo Barbini hat diese Objekte mit seinem Namen signiert, auch wenn sie nach Entwürfen Martinuzzis von dem bedeutenden venezianischen Verlagshaus Pauly & C. vertrieben wurden.

Eine ausführliche Biographie zu Alfredo Barbini lesen Sie hier.

Objekte von Alfredo Barbini in der Sammlung

Italien