1964

Blaues Glas, in Zwischenschichten Einschlüsse von roten und violetten Glaskröseln, frei geformt

Unter dem Boden Diamantriss
„V. Jelínek 64“

H 14,1 B 19,8 T 6,7 cm

Vasenobjekt

Künstler: Vladimír Jelínek  Land: Tschechische Republik

Während des Studiums in den 1950er Jahren noch entwickelte Vladimír Jelínek in Projekten mit der Glashütte Škrdlovice Entwürfe für am Ofen gearbeitetes Glas. In die Produktion aufgenommene Teller scheinen wie mit einer breitlinigen, spontan-gestischen Malerei dekoriert worden zu sein. Die kleine Hütte in Škrdlovice war solch künstlerischen Entwürfen gegenüber viel aufgeschlossener als die großen Staatsbetriebe. Auch von Jelíneks am Hüttenofen gearbeiteten Vasen der 1950er und 60er Jahre korrespondieren viele mit der abstrakten westlichen Malerei dieser Zeit. In Kleinauflagen wurden solche Arbeiten für die großen internationalen Ausstellungen wie den Triennalen in Mailand oder den Weltausstellungen produziert. Hier galten sie als eine Sensation. In die Massenproduktion wurden sie jedoch wegen der aufwendigen Arbeitstechniken und als gering eingeschätzter Absatzchancen nicht aufgenommen. In der tschechischen Glasgestaltung war diese Aufnahme abstrakter westlicher Kunst in den Entwurfszentren vielleicht gerade wegen der Fraglichkeit der Aufnahme in die Serienproduktion im Rahmen einer Nischenexistenz möglich – in der akademischen Malerei war sie als Formalismus diskreditiert. Diese Objekte sind Teil des kontinuierlichen Weges des tschechischen Glases weg vom Gebrauchsgerät und hin zur autonomen Skulptur. Sie orientieren sich zwar noch an der Form der Vase – doch ist ihnen meist keine praktische Funktionalität mehr eigen: Die viel zu kleinen Öffnungen sind eher rudimentäre Erinnerungen an den handwerklichen Prozess als für die Aufnahme von Blumen oder Zweigen geeignet, wie Helmut Ricke schreibt.

Eine ausführliche Biographie zu Vladimír Jelínek lesen Sie hier.

Objekte von Vladimír Jelínek in der Sammlung

Tschechische Republik