Jahr

1973

Technik/Material

Farbloses dickwandiges Glas, in Zwischenschichten aufgenommenes blaues Farbpulver, Blaseneinschlüsse, Schauseite mit geschliffener Verkleinerungslinse

Signatur

Unter dem Boden Diamantriss
„V. Jelínek 73“

Größe

H 27,3 B 16,5 T 10 cm

Inv.-Nr.

15/0208

Vasenobjekt

Künstler: Vladimír Jelínek  Land: Tschechische Republik

Lange Jahre war Vladimír Jelínek als Gestalter für das Zentrale Institut für Wohn- und Bekleidungskultur, Abteilung Glas tätig. In dieser Zeit lieferte er insbesondere Entwürfe für Karlovarské sklo (Moser) in Karlsbad und Crystalex, einem Großbetrieb für Gebrauchsglas. Seine dickwandigen, stark farbigen, künstlerisch orientierten Hüttengläser arbeiten mit Oberflächenriffelungen und geschliffenen Linsen als Durchblick. Zudem entwarf er regelmäßig Tafel- und andere Gebrauchsgläser. Den ihm 1969 in Darmstadt vom Institut für neue technische Formen verliehenen 1. Preis für ein maschinengefertigtes Trinkglas hält Jelínek für einen der wichtigsten Preise, den er erhalten hat. Daneben war er auch als Maler, Grafiker und Fotograf tätig.

Eine ausführliche Biographie zu Vladimír Jelínek lesen Sie hier.

Objekte von Vladimír Jelínek in der Sammlung
Tags

Tschechische Republik

Achilles-Stiftung