Vasenobjekt

Künstler: Ingrid Donhauser  Land: Deutschland

Mit dem zeichnerischen Aufschmelzen von Farbglasstäben auf das heiße Glas in Zwischenschichten entwickelte Ingrid Donhauser eine grafisch-malerische Arbeitsweise, die in Unikaten ihre Ausprägung fand. Nach 1997 konnte sie ohne ihren Partner Heinz Fischer die aufwendigen grafischen Gestaltungen nicht mehr realisieren. Sie orientierte sich nun immer stärker zum Design von Gebrauchsgläsern, die sie in größter handwerklicher Perfektion ohne den Einsatz von Modeln frei bläst und formt. Ihre Schalen, Becher, Vasen, Karaffen und anderen Gefäße bestechen durch klare Formen und kräftige Farben.

Eine ausführliche Biographie zu Ingrid Donhauser lesen Sie hier.

Objekte von Ingrid Donhauser in der Sammlung

Farbloses Glas, opalweiß unterfangen, partiell Aufschmelzung von gelbem Farbpulver, farblos überfangene Fadenaufschmelzungen in der Zwischenschicht, frei geformt

Am Boden Gravur
„Ingrid Donhauser 89“