Technik/Material

Farbloses Glas, formgeblasen mit weißen und roten bzw. mit schwarzen und roten Aufschmelzungen

Signatur

Am Boden Vibrogravur „Šuhájek 2005“

Größe

H 35 B 21 T 9,5 cm
und H 32 B 20,5 T 9,5 cm

Inv.-Nr.

Zwei Vasen

Künstler: Jiří Šuhájek  Land: Tschechische Republik

Parallel zu seiner skulpturalen Arbeit hat sich Jiří Šuhájek ebenfalls einen Namen als Maler und Graphiker gemacht. Und auch seine kontinuierliche und höchst erfolgreiche Tätigkeit als Glasdesigner für bedeutende Unternehmen wie Moser in Karlovy Vary sieht er als natürlichen Bestandteil seines freien Schaffens, das die eigene Innenwelt repräsentiere, wie Jana Volfová anmerkte. Kennzeichen seiner Designsprache für Klein- und Großserien funktionaler Gebrauchsobjekte sind ausdrucksstarke Kontraste von Formen und Farben. Satte Farbflecken und lebendige Linien, wie zum Beispiel bei seinen Kastenvasen von 2005, haben eine malerische Qualität. Miroslav Klivar sieht das Werk Jiří Šuhájeks weniger im Zusammenhang mit expressionistischen Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts, sondern vielmehr als den visuellen Ausdruck poetischer Träumereien und metaphorischer Visionen: Seine Themen sind Weiblichkeit, Fruchtbarkeit, Menschlichkeit, Schönheit, Liebe, Natur und Zärtlichkeit. Mit seinen Arbeiten suche Šuhájek nicht nach klaren Definitionen, sondern finde durch deren metaphorische Mehrdeutigkeit und die transparenten und fragilen Eigenschaften seines Materials Glas zu einem Stück kosmischer Leichtigkeit.

Eine ausführliche Biographie zu Jiří Šuhájek lesen Sie hier.

Objekte von Jiří Šuhájek in der Sammlung

Tschechische Republik