Slide thumbnail
    aus Sand und Feuer

Die bedeutende Glassammlung
der Achilles-Stiftung

dargestellt von dem Kulturhistoriker Uwe Claassen. Mit detaillierten Objektbeschreibungen und kurzen Essays zu allen Künstlern. Hochwertige, überwiegend ganzseitige Abbildungen in einer neuen Geschichte des modernen Glases.

Seit kurzem ist die internationale Sammlung von modernem Glas der Achilles-Stiftung in Hamburg für Besucher zugänglich: Fast 300 herausragende Arbeiten von 140 bedeutenden Künstlern aus Europa, Nordamerika, Australien und Japan sind in einer faszinierenden Ausstellung zu sehen. Schwerpunkte sind bei den Künstlern der Tschechoslowakei und ihrer Nachfolgestaaten, den USA und Deutschlands gesetzt. Präsentiert wird aktuelle Gegenwartskunst. Wert wird aber auch darauf gelegt, die Entwicklung des modernen Glases seit den 1940er Jahren zwischen den Polen Design, Kunsthandwerk und Kunst erlebbar zu machen.

Im vorliegenden Katalog sind die Themen Venedig, skandinavisches Glasdesign, die ältere Generation tschechoslowakischer Künstler, die USA, Japan und Deutschland dargestellt. Der Band stellt die Sammlung erstmals wissenschaftlich fundiert vor und bietet anhand der Glassammlung Achilles eine “kurze” Geschichte des modernen Glases.

256 Seiten, durchgängig zweisprachig deutsch-englisch, großformatige Farbabbildungen, in Leinen gebunden mit Schutzumschlag.

Buchbestellung

Preis: 29,90 Euro

Zuzüglich 5,80 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands.