BIOGRAPHIE

Afro Celotto


Afro Celotto (geb. 1963 in Venedig, Italien) ainteressierte sich schon als Kind für das Glasmachen. 1977, mit 14 Jahren, hatte er das Glück, bei einem der besten Glasmacher in die Lehre gehen zu können: bei Lino Tagliapietra, der 1989 aus der Auftragsarbeit in die freie Künstlerschaft wechselte und nach Seattle in die USA übersiedelte. Zwölf Jahre war Celotto sein Assistent. Er ging dann als Erster Meister ins Studio „La Murrina“, um anschließend Nachfolger von Tagliapietra bei „Effetre International“ zu werden. Viele Jahre fertigte Celotto die Entwürfe anderer und entwickelte sich dabei zu einem der handwerklich-technisch besten Meisterglasbläser Venedigs.

Im Jahr 2000 eröffnete er mit talentierten Freunden ein Studio und begann, eigene Arbeiten zu entwickeln. Aus der Kombination sämtlicher klassischen und in der Blütezeit des venezianischen Glases im 20. Jahrhundert entwickelten neuen Techniken gestaltet er oft in einer starken Farbigkeit mitreißend dynamische Formen und Dekore. Erfolgreiche Arbeiten kopiert er nicht, wie es häufig in Murano vorkommt. Seine große Fantasie zeigt sich in immer wieder neuen Arbeiten.
Uwe Claassen

Skulptur: Vase

Achilles-Stiftung