Jahr

1970

Technik/Material

Rotes Glas, frei geblasen und geformt

Signatur

-

Größe

H 28,7 B 38 T 21 cm

Inv.-Nr.

18/0267

Objekt aus der „Haystack Installation“

Künstler: Dale Chihuly  Land: USA

Mit dem zunehmenden Erfolg seiner Arbeiten seit den 1980er Jahren stellte Dale Chihuly immer mehr Mitarbeiter ein, zeitweilig über 200, und begann auch wieder, an Rauminstallationen für öffentliche und private Auftraggeber zu arbeiten. Dabei stellte er in einem additiven Verfahren viele Einzelstücke seiner Serien zu Boden-, Wand- und Deckengestaltungen zusammen, im Fall der Lobby des Bellagio-Hotels in Las Vegas waren es z.B. 2000 „Persians“. Aus den ornamentalen Elementen der „Venetians“ entstanden teils mehrere Meter hohe kronleuchterähnliche, stark leuchtend farbig-monochrome Gebilde, die „Chandeliers“. Mit solchen Arbeiten ging Chihuly auch wieder ins Freie, z.B. als er 1996 für „Chihuly Over Venice“ 14 „Chandeliers“ für ein Jahr lang über Venedig verteilt aufstellen ließ. Für „Chihuly in the Light of Jerusalem“ ließ er im Jahr 2000 Eisblöcke aus Alaska nach Israel kommen. Das Eis türmte er zu einer schmelzenden Mauer, die von innen heraus durch Neonlicht illuminiert war. In den letzten Jahren hat er mehrfach große pflanzen- und nestartige Installationen in Botanischen Gärten präsentiert.

Eine ausführliche Biographie zu Dale Chihuly lesen Sie hier.

Objekte von Dale Chihuly in der Sammlung
Tags

USA

Achilles-Stiftung