Discus

Künstler: Harvey K. Littleton  Land: USA

Am bekanntesten, geradezu zu einem Leitmotiv geworden sind im Werk von Harvey K. Littleton aber die Skulpturen, für er die grundlegendsten Eigenschaften von heißem Glas, nämlich biegsam und ausziehbar zu sein, unter größten körperlichen Kraftanstrengungen in vorher nicht gekannten Dimensionen einsetzte und zum eigentlichen Thema machte. Er schwenkte große, schwere Glasposten an der Glasmacherpfeife hin und her, zog sie zu Stäben oder Röhren, die er wieder durch Schwenken bog, zu seinen „Loops“ rundete oder faltete. Die spontan, durch kontrollierten Zufall entstandenen höchst dynamischen Formen schnitt er zum Teil auf, polierte die Schnittflächen und montierte sie auf Sockeln als „ein untrügliches Zeichen dessen, dass er seine Arbeiten als Kunstobjekte verstanden wissen wollte“, wie Clementine Schack von Wittenau schrieb. Waren sie zunächst farblos oder einfarbig, entdeckte er mit der Zeit Farben, die mit seinem Grundglas kompatibel waren und schloss in der Folge farbige Fäden in die Skulpturen ein. Erst nach Aufgabe der Lehrtätigkeit 1977 und einem Umzug nach Spruce Pine 1977 begann Littleton mit Kugler-Farben zu arbeiten und so seine Farbpalette enorm zu erweitern. Nun entstanden Arbeiten, deren dynamische Form- und Linienführung sowie die geradezu feuerwerkartige Farbgebung durch polierte Schnitte, Abtrennungen und neue Zuordnungen der Einzelteile gebrochen ist. Es sind Höhepunkte in seinem Werk. Obwohl Littleton von Gary Beecham als Assistent unterstützt wurde, musste er zum Ende der 1980er Jahre die Arbeit mit heißem Glas aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er verlegte sich nun ganz auf die grafische Technik der Vitreografie, die er bereits in den 1970er Jahren für sich entdeckt hatte.

Eine ausführliche Biographie zu Harvey K. Littleton lesen Sie hier.

Objekte von Harvey K. Littleton in der Sammlung
Jahr

1982

Technik/Material

Zweiteilig: frei geformtes farbloses Glas mit mehreren Farbüberfängen zwischen farblosen Schichten, ein Farbüberfang mit Fadenglasauflagen, geschliffen und poliert

Signatur

Beim größeren Teil am Boden Diamantriss
„© Harvey K. Littleton 2/1982“

Größe

H 10 und 8,4
B 23,9 und 23,8
T 12,8 und 11,4 cm

Inv.-Nr.

14/0144

Tags

USA

Achilles-Stiftung