Aus der Serie „Eye Form“

Künstler: Harvey K. Littleton  Land: USA

Ende der 1960er Jahre löste sich Harvey K. Littleton vom Gefäß. Er entwickelte ein skulpturales Werk, das in verschiedenen Werkgruppen ausgeprägt ist. Im Mittelpunkt steht dabei die Erforschung der Wirkung von Farbe und Bewegung. In der „Eye-Form“-Serie spielte Littleton mit den lichtbrechenden Eigenschaften von Glas. Einfarbige oder mit farbigen Schichten versehene dickwandige Schalen sind dabei ineinander gelegt. Je nach Betrachtungswinkel sind bestimmte Farben mal sichtbar und mal nicht. Hinzu kommt die Mischwirkung der hintereinander liegenden Farben. In verschiedenen Graden aufgerichtet und paarweise angeordnet ergeben die Schalen die namensgebende Wirkung von Augen.

Eine ausführliche Biographie zu Harvey K. Littleton lesen Sie hier.

Objekte von Harvey K. Littleton in der Sammlung

1970er Jahre

Zwei ineinander liegende, bewegliche Schalen aus farblosem Glas, die größere mit rotem Unterfang, partiell grünen und gelben Zwischenschichten, die kleinere rot unterfangen

Je nach Aufrichtung der kleineren Schale H bis zu 10 cm Dm 16,1 cm