1967

Inv.-Nr.

Kern

Künstler: Jan Fišar  Land: Tschechische Republik

1966 nahm Fišar das Angebot einer Festanstellung beim Glaswerk in Železný Brod an. Stanislav Libenský und seine Frau Jaroslava Brychtová wollten hier ihre monumentalen Plastiken für den tschechoslowakischen Beitrag der Weltausstellung 1967 in Montreal fertigen und suchten nach einem qualifizierten Mitarbeiter für die Realisierung ihrer Entwürfe, den sie in Jan Fišar fanden. Von nun an sollte er vom Glas nicht mehr loskommen. Als Quereinsteiger fand er zum Glas und eignete sich während seiner Tätigkeit bei Železnobrodské sklo ein großes Repertoire von Techniken an. In dieser Zeit entstanden auch erste eigene formgeschmolzene Skulpturen mit abstrahierenden Themen, wie es sie zuvor noch nicht gegeben hatte. Eine dieser frühen Arbeiten ist "Kern" von 1967. Neben der Arbeit für Železnobrodské sklo nahm Fišar auch architekturbezogene Aufträge an, wie zum Beispiel die Gestaltung eines Glasdachs im Kurbad Karlovy Vary oder verspiegelte Wandverkleidungen in einer Schule für sehbehinderte Kinder in Levoča, deren geschwungene Oberflächen stark verzerrte Spiegelbilder erzeugen.

Eine ausführliche Biographie zu Jan Fišar lesen Sie hier.

Objekte von Jan Fišar in der Sammlung

Tschechische Republik