Vasen „Fazzoletto“ (Taschentuchvase), Entwurf Fulvio Bianconi und Paolo Venini

Künstler: Venini & C.  Land: Italien

Fulvio Bianconi kam durch einen Zufall zum Glas. 1946 entwarf er als Gelegenheitsarbeit Parfümflakons und lernte in diesem Zusammenhang Paolo Venini kennen, der das Talent von Bianconi sogleich erkannte. Seine ersten Entwurfsarbeiten für Venini sind Figurinen der Commedia dell'Arte, traditionell überlieferte Figurentypen, die er durch eine skizzenhafte Ausführung mit anatomischen Verzerrungen neu belebte. Auf der Biennale 1948 wurden sie ein großer Erfolg. Im Folgejahr stellte er die gemeinsam mit Paolo Venini entworfenen Fazzoletto (Taschentuch)-Vasen vor, die zu Ikonen des venezianischen Nachkriegsglases wurden.

Eine ausführliche Biographie zu Venini & C. lesen Sie hier.

Objekte von Venini & C. in der Sammlung
Jahr

Entwurf 1948, Ausführung 1950er Jahre

Bemerkung

Text für Bemerkung .......

Tags

Italien

Achilles-Stiftung